Unsere Idee

In der Eifelgemeinde Greimersburg gibt es seit vielen Jahren schon neben einem regen Vereinsleben auch eine Reihe ehrenamtlicher Aktivitäten. Diese reichen von der Feuerwehr, dem Möhnenverein bis zur Handarbeitsgruppe, vom Junggesellenverein bis zur Musikgruppe. Auch konnte vor einigen Jahren mit dem Dorfladen eine weitere Belebung des Dorfes und damit auch des dörflichen Zusammenhaltes erzielt werden. Allerdings werden bedingt durch eine Reihe von Faktoren die Herausforderungen für unsere Gemeinde größer.

Ob es die älter werdende Bevölkerung ist oder auch die größer werdende Gemeinde mit vielen jungen Familien. Vieles wird unser Dorf in den kommenden Jahren nicht nur verändern, sondern auch herausfordern. Um angemessen und zukunftssicher aufgestellt zu sein, wurde der Bürgerverein Greimersburg e.V. im November 2017 gegründet, um eine weitere starke Säule in der Gemeinde zu werden. Unter dem Motto „Miteinander leben – füreinander da sein“ wird sich der Bürgerverein vornehmlich um die Förderung der Senioren-, Familien- und Jugendhilfe kümmern. Dabei steht die Verständigung und aktive Hilfe und Unterstützung der Generationen untereinander im Vordergrund.

Auf einer schon heute sehr guten Basis des Miteinanders wird der Verein ein ganzes Bündel an zusätzlichen Angeboten und Maßnahmen bieten, um für Jung und Alt gleichermaßen da zu sein. Alle Greimersburger sind im Verein willkommen – ob aktiv oder fördernd. Es ist unser Ziel, noch im Jahr 2018 mehr als 100 Mitglieder für unsere Idee zu begeistern.

Broschüre des Bürgervereins zum Download